17. Entlang der Drau ins Ätschland

Jetzt ist es passiert!

Und ich hab gewusst, dass dieser Tag kommen werden würde.

Für diesen Tag habe ich Vorbereitungen getroffen, ich hab mir Schlachtpläne zurechtgelegt und mir Alternativen überlegt.

Aber wenn du dann dastehst und schlussendlich in der misslichen Lage bist, gibt es eigentlich keinen Ausweg mehr.

Dann gibt es keinen Plan B oder taugliche Alternativen mehr.
Dann bist du dem Schicksal ausgeliefert. Ganz plötzlich und einfach so.

Es ist also passiert.

Am 18. Juni 2017, mitten in Österreich, mitten im schönen Kärnten, einer belebten Touristenregion.

Ich bin im Ätschland gelandet.

Jawohl, im Ätschland!

Ätschtal.

Bad Ätschersdorf.

Ätschenkappel.

Ätschberg.

Ätschburg. (Dann ja eigentlich Ätschbrg).

Sankt Ätschen ob Edgersdorf.

Die Gegend die so heißt wie ihr Handyempfang.

Und ich hör im Kopf nur Lieder von Ätsch Iran.

 

Es graust mir davor, die vier Buchstaben wirklich auszuschreiben.
E
D
G
E.

Jehova!

Es ist 23.19 und ich hab nur EDGE-Empfang am Handy.
Was mach ich jetzt?
Organisatorisches? Verwaltungsaufgaben? Alte stinkende Mails aufarbeiten? SCHLAFEN GEHEN??????

Nein, da muss es Lösungswege geben.
Es gibt doch Internetseiten, die verdammt schnell laden, weil die für mobiles Internet optimiert sind.
Durch die werde ich mich jetzt durchwühlen, die werden mich mit Informationen vollpumpen, die werden mir den Draht zur Außenwelt verschaffen, mich ablenken, mich amüsieren, mir die Zeit vertreiben.

Ok Souri, welche Seiten fallen dir so ein???

Seiten, die bei sauschlechtem Empfang wirklich gut funktionieren.
Da muss es doch sehr sehr viele geben!!!

Schlechten Empfang kennt man, da muss man doch vorbereitet sein.
Also, welche Seite fällt mir ein, die so richtig auf schlechten Empfang ausgelegt ist, und auch optisch noch ein bisserl was hermacht?

Ich zerbreche mir also den Kopf. Ewiglang. Versuchs mit irgendwelchen Agenturseiten (oh, ein Nogo!), anderen WordPress-Entwicklern und schließlich auch bei Google..

(Von Funseiten oder Nachrichtenseiten hab ich Abstand genommen – die sind alle zu 100% nicht tauglich, wenn man langsames Internet am Land hat..)

Was fällt mir also ein? Welche Seite könnte ich ansurfen?

Hm. Eigentlich nur eine.
Meine:
www.kaoh.at

Die Seite hat unter 14kb und ist in unter einer Sekunde da.
Schön. Schaut sie ja aus. Optisch und grafisch ansprechend, technisch überragend.

Meine eigene Seite.
Yeah, und damit soll ich den Abend verbringen???

Hm…die Seite ladet wirklich schnell. Nochmal schnell neu laden (kleiner Tipp, das geht im Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer) mit der Taste F5) und die Seite bewundern.

Nochmal neu laden, nochmal F5!
Toll. Wirklich schnell da!
Und jetzt?

Hm. Ich glaub ich hätt da noch ein paar alte Mails…
Und die Fotos gehören noch auf den Laptop rübergespielt.

Und die 360 Grad Ansichten gehören noch vorbereitet.
Und Fingernägel müsst ich auch noch schneiden.
Der Rucksack könnte nach Schwachstellen inspiziert werden.
Ich könnt ja eine kleine Runde laufen gehen..

Oder…
Naja…F5.

In dem Moment wünsch ich mir:

Equipment!

Wie wär’s mit dieser supertollen Antenne für besseren Empfang!

Eine Antenne um sie zu knechten…

Super für dein mobiles Internet.

Hab ich wirklich schon mal bestellt und verbaut – bringt auch wirklich beim Empfang was und schaut nicht nur am Papier gut aus.
Super für HSDPA.

Wenn man denn HSDPA-Empfang hat um den zu verstärken.
Super um….F5.

Arbeit:

Ok, dann bleibt heute halt mehr Zeit um über meine Arbeit zu schreiben. Eigentlich…schreib ich ja gar nicht so viel über meine Arbeit, sondern versuche das Drumherum zu zeigen, damit man mal seicht in die Materie eintauchen kann.
Anyway, meine Arbeit ist wp-entwickler.at und WordPress. Beides ermöglicht mir diese zweimonatige Tour zu Fuß ans Meer und um zum WordPress Meetup in Grado im Juli zu kommen.

Also, ein bisserl Drumherum gefällig?

Und mit heutigem Tage geht einer der wichtigsten Konferenzen für uns WordPress Entwickler zu Ende, nämlich das Worcamp Europe in Paris.

Ein Zusammentreffen von uns Computerheinis mit interessanten Vorträgen, Workshops und einen Ausblick in die Zukunft von WP.
Das Treffen aller Treffen, sozusagen.

Wo ich sein sollte es aber nicht bin.
Aus Gründen, die du gerade liest.

In jedem Ende wohnt ein Anfang inne, daher auch gleich der Ausblick auf nächstes Jahr.

Nächstes Jahr wird dieses Klassentreffen in Belgrad sein.
Wordcamp Europe in Belgrad von 14. bis 16. Juni.
Also fast genau in einem Jahr.

Belgrade, Serbia to host WordCamp Europe 2018

 

Hm. Soll ich dort zu Fuß hingehen?
mit-wp-nach-belgrad.com
mit-wp-nach…F5.

 

Und ja, ich war natürlich auch ein bisserl zu Fuß unterwegs: